Sommer-, Weihnachtsurlaub und Schließtage in den Kitas für das Jahr 2024

Feuer-Alarm-Übung in der Witaj-Kita „Villa Kunterbunt“

Heute wurde eine Feuer-Alarm-Übung durchgeführt. Mit der sehr lauten internen Alarm-Sirene wurden die Kinder etwas überrascht. Dennoch hat alles sehr gut funktioniert. Der Ablauf war reibungslos und durch das Regenwetter gab es für uns noch einmal zusätzlich zu beachtende Hinweise. Wir haben dazu gelernt und können mit einer Evakuierungszeit von unter 5 min sehr zufrieden sein. Ein Top-Ergebnis und ein super Ablauf bescheinigte uns auch der Feuerwehrmann Benjamin Böhm. Ein Beifall auch fürs Team für die sehr guten Kenntnisse und für die Organisation während der Übung.

Begleitet wurde die Übung ebenso durch die Firma Pohl, die für die Wartung der Alarm-Anlage zuständig ist.

Am 14.05.24 stand die Kontrolle der Feuerlöscher auf dem Plan. Herr Behnke von der Firma „Kompetenz Center“ führte nicht nur diese Kontrolle durch, sondern er gab dem Erzieherteam die Möglichkeit Feuerlöscher auszuprobieren und in der Löschwanne das Feuer zu löschen. Eine hilfreiche Übung- Wann hat man schon mal so einen Feuerlöscher in Benutzung. Danke für diese Gelegenheit.

Mit diesen Übungen haben wir uns wieder ein neues „update“ verschafft und fühlen uns gut vorbereitet.

Die Kinder der großen Gruppe erhalten am 14.06.24 außerdem mit dem Feuerwehrmann Benjamin Böhm ein Angebot zum Thema Brandschutz.

Das Rauchhaus und das Feuerwehr-Auto werden dabei wichtige Rollen spielen.

Ptaškowa swajźba

Beitrag als PDF-Datei

Cesćone starjejše, sehr geehrte Eltern,
`Möge uns das Jahr etwas Gutes bringen`.
Wir konnten noch gar nicht alle Tüten auspacken.
Auf ein EVENT wollen wir bereits jetzt besonders aufmerksam machen:
Es grüßt das Team der „Villa Kunterbunt“

Neujahrsgrüße und Jahresrückblick

Cesćone starjejše, sehr geehrte Eltern,

das gesamte Team der Witaj-Kita „Villa Kunterbunt“ wünscht Ihnen ein frohes neues Jahr. `Möge uns das Jahr etwas Gutes bringen`. Wir möchten uns an dieser Stelle bedanken für die vielen Aufmerksamkeiten, die uns im Dezember erreichten. Sie brachten Ihren Dank an uns mit herzlichen Worten, kleinen Gesten und Geschenktüten mit Leckereien zum Ausdruck. Wir konnten noch gar nicht alle Tüten auspacken.
Gemeinsam mit Ihren Kindern und in Zusammenarbeit mit Ihnen starten wir in ein neues Jahr.Eine Terminliste und einen Überblick über die Vorhaben im Jahr erhalten Sie per Mail und als Aushang Ende Januar. Auf ein EVENT wollen wir bereits jetzt besonders aufmerksam machen:

Erstmalig, als großes Projekt wollen wir die Vogelhochzeit mal anders und größer feiern. Es wird ein richtiges Theaterstück geben. Dieses haben die Kinder, die sich dafür interessierten, selbst mit ausgedacht und ihre Rollen dabei gefunden. Alle Kinder der Kita werden in irgendeiner Form an den Vorbereitungen und am Programm teilnehmen, doch nicht jeder erhält eine Rolle auf der Bühne!Es wird ein Programm mit Liedern, Tänzen und viel sorbischer/wendischer Sprache geben. Auch Sie als Eltern werden dazu eingeladen sein und es werden noch andere Gäste erwartet. Merken Sie sich das Datum bitte schon vor!

Für die Eltern, deren Kinder auf der Bühne mitwirken, senden wir separat noch eine Mail. Wir zeigen auf, welche Rolle das Kind hat und die damit verbundenen Aufgaben werden genauer erläutert. Das Stück wird in der Cafeteria des Niedersorbischen Gymnasiums am 14.02.24 um 15.45 Uhr aufgeführt.Wir freuen uns sehr auf dieses Projekt und versprechen uns einen großen Gewinn für Ihre Kinder, die sich präsentieren dürfen und für das Publikum.

Im Anhang erhalten Sie einen Rückblick vom Jahr 2023 mit kleinen Ausblicken für 2024.Es ist uns ein Bedürfnis Sie zu informieren. Wenn Sie sich die Zeit zum Lesen nehmen, so würden wir uns freuen. Es grüßt das Team der „Villa Kunterbunt“